Aktuellste Inhalte

Diese Domain steht zum Verkauf

 

Als Inhaber und Gründer der Website largeformat.de konzentrierte ich mich seit Mai 2023 ausschließlich auf das Magazin FineArtPrinter und die zugehörige Site www.fineartprinter.de. Deshalb steht diese Domain samt Inhalt zum Verkauf. Von September 1998 bis Mai 2019 genoss die Zeitschrift LARGE FORMAT als Branchenorgan hohes Ansehen. Die Printausgabe erschien letztmalig zur Fespa 2019, da es nicht gelang, einen sachkundigen Blattmacher/in zu finden. Die zugehörige Website, auf der Sie eben diese Zeilen lesen, besteht seit 1999. Der Verkauf könnte Ihre Chance sein.

Erfolgsgeschichte UVgel:

Mit der Colorado-M-Serie stellte Canon im Vorfeld der Fespa einen Rolle-zu-Rolle- Großformatdrucker vor, der aufgrund seines modularen Konzeptes mit den Anforderungen des Unternehmens wächst. Die Drucker der Canon Colorado-M-Serie können bezüglich Druckgeschwindigkeit und Medienhandhabung nachgerüstet werden. Nach Angaben von Canon ist die Colorado-M-Serie die schnellste und produktivste Lösung in ihrem Marktsegment und bietet die Möglichkeit, Spezialeffekte sowie mit weißer Tinte zu drucken. Die Colorado M-Serie mit 1,6 Meter Druckbreite nutzt als Tinte UVgel und bietet als Colorado M3 oder M5 bereits individuelle Ausgabegeschwindigkeiten, beide Varianten lassen sich außerdem auf die Verarbeitung weißer Tinte sowie das bewährte FLXfinish+ Matt/Glanz-Verfahren aufrüsten.

largeformat.de bietet noch weitaus mehr. Jetzt suchen:

largeformat.de bietet noch weitaus mehr. Jetzt suchen:

Was bringt es, Fiery von EFI zu trennen?

Fiery und Efi (Electronics for Imaging) bildeten zusammen ein Erfolgsgespann. Welche Auswirkungen wird die Trennung und Ausgründung von Fiery als eigenständiges Unternehmen auf beide Firmen haben? Die Ende Januar 2023 publizierte Information, dass Fiery als führender Anbieter von digitalen Front-End-Technologien für den Produktions- und industriellen Druck von Electronics For Imaging, Inc. ("EFI") getrennt und als eigenständiges Unternehmen gegründet wurde, löst bei Insidern Stirnrunzeln aus. Fiery, so heißt es im offiziellen Statement , wird unabhängig agieren, aber im Besitz der EFI Eigentümerin Siris Capital Group LLC, zusammen mit ihren Tochtergesellschaften "Siris",  bleiben. Frank Pennisi, vormals Chef von Orora Packaging Solutions mit Schwerpunkt auf Druck und Verarbeitung von Wellpappe, wird bei EFI neuer Executive Officer (CEO).

Geschäftsklimaindex Januar 23:

Obwohl teils stockende Nachfrage den Unternehmen der Druck- und Medienindustrie noch immer Schwierigkeiten bereitet, legte der Geschäftsklimaindex der Branche im Januar 2023 deutlich zu. Nach Stagnation im Dezember des letzten Jahres stieg der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex saisonbereinigt um 5 Prozent, verglichen mit dem Vormonatsniveau. Der Index notierte mit 92,2 Punkten allerdings rund 7,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats.

SAI erweitert Service

SA International (SAi), der führende Anbieter von Softwarelösungen für die Werbetechnik, den Digitaldruck, die Textilindustrie und die CNC-Bearbeitung erweitert sein Angebot an hernterladbaren Grafiken und Bildern. So verkündete heute das Unternehmen, dass die beliebte Online-Ressourcenbibliothek Sign Design Elements ab sofort allen Nutzern der Software Flexi für Werbetechnik zur Verfügung steht. Die umfassende Bibliothek mit ihrer ständig wachsenden Sammlung von herunterladbaren Bildern, Grafiken und Vorlagen für Anbieter von Werbetechnik stand bislang nur als optionale Zusatzfunktion für SAi-Abonnenten zur Verfügung.

TPS: Nur Nachhaltigkeit bringt uns weiter

 120 Teilnehmer aus 15 Ländern nahmen an der ersten Konferenz für Textile Printing & Sustainability (TPS) in Neuss bei Düsseldorf teil. Die TPS hat sich zum Ziel gesetzt, über die wichtigsten Fragen der heutigen Wirtschaft und Forschung bezüglich Textiler Produktion zu informieren und zu vernetzen. Neben wichtigen Marktteilnehmern waren auch führende akademische Institute bei der TPS am 8. und 9. September 2022 in Neuss vertreten, um sich über den Weg zu einer verantwortungsvollen Textilindustrie und den Beitrag von Drucktechnologien auszutauschen.

12. Fogra-Anwenderforum UV-Druck

Die aktuellen Entwicklungen im UV-Druck standen im Mittelpunkt des am 6. und 7. September zum 12. Mal durchgeführten Anwenderforum UV-Druck des Fogra Forschungsinstituts in München/Aschheim. Vier Jahren nach dem letzten in Präsenz durchgeführten Anwenderforum berichteten 17 Referentinnen und Referenten vor etwa 70 Zuhörern über die Technologiefortschritte der Branche. Durch die Veranstaltung führte Gastgeber Dr. Philipp Stolper, Fogra-Abteilungsleiter Material & Umwelt.

Im Interview: Mike Horsten, Vermarkter des InterioJet

Wir sind umgeben von gedruckten Oberflächen. Beispiele finden sich auf dem Schreibtisch, dem Regal, dem Fußboden oder der Küchenarbeitsplatte. Der Großteil dieser Oberflächen wird noch immer über klassische Tiefdruckzylinder auf Dekorpapier gedruckt. Dekore auf Papier zu drucken geht auch digital. Schneller und flexibler. Das abschließende Konservierungsverfahren in Melaminharz ist das Gleiche, unabhängig davon, ob der Druck des Dekors digital oder analog erfolgte. Agfas Engagement im Dekordruck konzentriert sich auf den InterioJet für wasserbasierenden Inkjetdruck von Dekorpapier. Hermann Will interviewte Mike Horsten, bei Agfa für die Vermarktung des InterioJet weltweit verantwortlich, über Tücken und Chancen des Dekordrucks.

Nur noch digitale Prospekte bei der Baumarktkette

Die Obi-Baumärkte geben ihre gedruckten Prospekte auf, stellen auf Online-Kommunikation um und begründen diesen Schritt mit „der Umwelt zuliebe“. Dieses Argument sei scheinheilig, denn online-Kommunikation ist nicht nachhaltiger als Print, schreibt der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) in einer Pressemitteilung vom 8. Juli 2022. Im Rahmen seiner Initiative „Green Printing statt Greenwashing“ ruft der bvdm das Unternehmen zu Ehrlichkeit auf. Denn tatsächlich gehe es dem Konzern ums Geld und nicht ums Klima.

WILL_©Rosenbauer_Web_300_300

Editorial

Liebe Leser,

Herzlich willkommen bei largeformat.de. Content-Marketing ist unsere Mission und dies in der klaren Absicht, dass unsere Partner bei der Suche im Web auch gefunden werden. Nicht nur in Google sondern auch hier auf largeformat.de, mit einem Fundus an interessanten Beiträgen aus früheren Jahren. Deshalb gibt es in der Rubrik „Aktueller Content“ auch eine Funktion für siteinterne Suche, die ich Ihnen besonders ans Herz legen möchte. Largeformat.de hat mehr zu bieten, als wir hier auf den Startseiten zeigen könnten. Wenn auch Sie Content-Partner werden möchten, wenden Sie sich direkt an mich. mail@largeformat.de

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Hermann Wil


Digitaldruck, Werbetechnik, Gedruckte Dekoration, Inkjet, 3D-Druck
Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK