Erfolgsrezepte von Canon
Der Optimismus sprüht bei Canon aus allen Gesprächen. „Zur Fespa in Berlin sind wir bestens aufgestellt und haben auch ein Portfolio an innovativen Lösungen.“ Das hört man aus den Statements der Canon-Manager Marco Block, Jens-Peter Wilms und Michael Lorenzmeier heraus. Das Canon-Konzept für die Fespa in Berlin gilt als ausgefeilt ist und mit dem Motto „Make it Big“ mit den Unterpunkten „Make it Eyecating“, „Make it Smart“ und „Make it Grow“ weist Canon den Vertriebspartnern und Kunden dezent den Weg zu sinnvollen Investitionen. Weshalb es sich lohnt, den 353 Quadratmeter großen Stand von Canon in der Berliner Fespa-Halle 3.2/A30 zu besuchen erfahren Sie nachfolgend.
Wo fängt der Druckkompetenz von Canon an und wo hört Sie auf? Geht es um die maximalen Größenordnungen und Geschwindigkeiten, dann haben zwei Systeme die Führerschaft: Bis zu 159 m2 lassen sich mit der einzigartigen Colorado von der Rolle bedrucken und die Flachbettdrucker der Arizona-Serie bieten einen bedruckbaren Bereich von 308 x 250 cm. Für professionelle Anwendungen allerdings bietet Canon deutlich mehr, als diese beiden Superlative. Insider kennen die Canon-Druckersparte, gegliedert in die Bereiche TDS (Technische Dokumentationssystem/schnelle Reproduktionen), LFG (UV-Tinte, UV-Gel, Roll to-Roll-Systeme, Flachbettdrucker) und LFP (Geräte mit wasserbasierender Tinte).
Canon ist so breit aufgestellt wie kein anderer
Mit der Koordination der drei Segmente unter Gesamtleitung des erfahrenen Vertriebsspezialisten Marco Block steht die Lösung der Kundenprobleme allein im Mittelpunkt. Ob dieser eine Colorwave (TDS) oder einen Imageprograph-Drucker (LFP) oder eine Arizona (LFG) für die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt – er wird lösungsorientiert beraten. Ein einziges Partnerprogramm und ein Bonifizierungssystem helfen allen in der Wertschöpfungskette. Dazu erläutert Marco Block: „Die kundenfokussierte Arbeit wird in der neuen Struktur deutlich erleichtert, alles liegt in einer Hand. Das ist für die Canon-Partner eine Vereinfachung und wir können diese mit vier Key-Account-Manager im LFP-Team sowie verstärkt durch Marion Lohmann (TDS) und Christoph Herzog (LFG) effizienter betreuen.“ Dazu ergänzt Jens-Peter Willms. „Damit erschließen wir Synergieeffekte und spielen unsere extreme Angebotsbreite aus, denn kein anderer Anbieter ist im Druckmarkt so breit aufgestellt wie Canon.“
Seit 2000 mehr als 55.000 Drucker im Markt
Seit dem Jahr 2000 ist Canon im LFP-Segment aktiv. In diesen 22 Jahren wurden in Deutschland mehr als 55.000 Systeme in den Markt gebracht. Durch die Integration von Ocè in 2010 gelang es Canon das Portfolio perfekt in den Markt für UV-Druck zu erweitern. Auf dem 353 m2 großen Stand in der Berliner Messehalle 3.2 produziert das Unternehmen mit verschiedenen Systemen vor den Augen der Kunden. Beispielsweise Tapetendruck mit der Colorado 1650. Dazu wird für die Medienzuführung vor der Colorado ein Jumbo-Abroller platziert. So kann der Hochleistungsdrucker Colorodo mit möglichst geringen Rüstzeiten effizient und dimensionsstabil drucken. Schließlich gilt die Colorado mit den UV-Gel-Tinten als Goldstandard für den Tapetendruck. Passergenauigkeit und Kratzfestigkeit, die mit der UV-Gel-Tinte erzielt werden, sind Maßstab am Markt. Nach dem Druck schneidet ein Fobtoba-XY-Cutter die Tapeten fachgerecht. Als Alternative zu Fotoba kann auch ein Zünd-Cutter für diese Aufgabe eingesetzt werden, das zeigt Zünd als Partner auf dem Canon-Stand auch mit einem seiner Cutter.
Trendthema Individualisierung im Druck
Ob individuelle Tapeten oder deutlich kleiner, beispielsweise mit dem Druck von Frisbee-Scheiben und der dazugehörigen Verpackung, Individualisierung ist der Trend. Ein solches Produktionsbeispiel läuft auf dem Fespa-Stand von Canon. Die von den Kunden entworfenen Frisbee-Scheiben sowie die individualisierte Umverpackung werden auf einer Arizona vor den Augen der Besucher bedruckt und vermitteln Charme, Sportsgeist und Leichtigkeit. Die zugehörige Shoplösung sowie die Gestaltung der Umverpackung inklusive Workflow-Steuerung werden von drei Partnern geleistet, die selbstverständlich am Stand bereit stehen:
• Für die Shop-Lösung sind das die Spezialisten von Skyco (www.skyco.de);
• für den Verpackungsdruck und Display-Gestaltung ist dies die Firma ERPA (www.erpa.de); • die komplette Workflow-Steuerung meistern die Spezialisten von OneVision (www.onevision.com).
Die mit Canon kooperierenden Unternehmen Onyx und Fotoba haben Ihre Stände in unmittelbarer Nachbarschaft und zeigen ebenfalls Tapetendruck mit zwei Colorado-Systemen inklusive Jumbo-Abroller und Aufroller sowie XY-Cutter. Angelehnt an das bereits eingangs erwähnten Motto „Make it Big“ zeigt Farben Frikell als weiterer Gast auf dem Canon-Stand die Produktion auf einem Flachbettdrucker Arizona 135.
Ultraschnell oder extremer Farbraum: zwei Konzepte
Der LFP-Bereich von Canon mit einer Modellvielfalt von 19 Druckern, stellt zwei davon in den Mittelpunkt der Kommunikation. Das ist einerseits der IPF GP-4000 für einen extrem großen Farbraum inklusive floureszierender Pink-Tinte für aufmerksamtkeitsstarke PoS-Anwendungen, andererseits liegt der Schwerpunkt auf dem TZ-30000 für den ultraschnellen Plan- und Plakatdruck.
Was kann der Besucher an Neuheiten erwarten?
Auch Marco Block, Leiter Vertrieb WideFormat, darf diese Frage nur mit einem Lächeln beantworten und Jens-Peter Willms ergänzt: „Wir zeigen drei Weltpremieren, die man als revolutionär bezeichnen kann.“
Details zu Imageprograf TZ-30 000
Canon: Halle 3.2/A30