Digitaldruck | Grafisch, 2D

Farbraumerweiterung mit Canon GP-Serie

Möchte Ihr Kunde besonders intensive Farben? Mit der Canon GP-Serie lassen sich Bilder realisieren, von deren intensivem Grün Landschaftsfotografen träumen. Aufgrund des Farbschemas der Canon GP-Serie können individuelle Farbwünsche erfüllt werden. Intensität wird bekanntlich von Werbungtreibenden ebenso wie von Künstlern gesucht. Die Canon GP-Serie macht es möglich. Die Drucker der Canon-GP-Serie sind im Gegensatz zu den Modellen der Imageprograf-Serie (Pro-1000, Pro-2100, Pro-4100 und Pro-6100) dank anderer Farbbestückung Spezialisten für intensive Farbraumerweiterungen. Die Unterschiede, wann Drucker der Pro-Serie und wann Drucker der GP-Serie die besseren Ergebnisse bringen, arbeiten wir in nachfolgendem Beitrag heraus

Ursprünglich vor allem für aufmerksamkeitsstar­ke Werbeplakate gedacht, entwickeln sich die Canon-Drucker der GP-Serie mit ihrer fluoreszierenden Pink-Tinte zu gefragten Spezialisten für Fotografen. Geht es darum, bestimmte Farben intensiver auf das Papier zu bringen, ist das Tintenschema der Canon GP-Serie die erste Wahl. Neben dem von hochwertigen Systemen her bekannten CMYK-Tintensatz druckt die Canon GP-Serie zusätzlich mit den Farben Grau, Rot, Orange, Grün und Violett sowie fluoreszierendem Pink (FP). Durch die andere Farbbestückung ist es Canon bei der GP-Serie sogar gelungen, Pantone-Farben in einer so überzeugenden Qualität auf die Medien zu bringen, dass Pantone die Canon GP-Serie gleich für zwei Pantone-Fächer zertifiziert hat.

Volle Abdeckung Pantone-Fächer Pastel & Neon Guide Coated

Die Drucker der Canon GP-Serie sind also in der Lage, alle Farben der Pantone-Fächer Pastel & Neon Guide Coated sowie 99 % der Farben des Fächers Pantone Formula Guide Solid Coated darzustellen. Während Fotografen bei der künstlerischen Fotografie selten auf bestimmte Pantone-Farben setzen, ist dies in Kooperation mit Herstellern von Markenartikeln oftmals sogar das Kernkriterium für einen Auftrag: „Unsere Logo-Farbe muss in dem Print allerdings in Originalqualität präsentiert werden.“ Wer solche Anforderungen erfüllen soll, dem bereitete es in der Vergangenheit häufig große Probleme, eine bestimmte Pantone-Farbe im Print dargestellt zu bekommen. Für solche Anwendungen also garantiert die Canon GP-Serie mit den beiden Modellen GP 2000 und GP 4000 wie auch einer Druckbreite von 24/44 Zoll (61 cm/111 cm) die perfekte Umsetzung.

Entscheidender Unterschied zwischen den Modellreihen ist die Tintenbestückung. Bewusst haben die Canon-Entwickler mit der GP-Serie, die nur in wenigen Details von der bewährten Pro-Serie abweicht, andere Farben eingesetzt. Beide Drucker weisen zwölf Tintenslots auf.

Das Farbschema der Canon Pro-Serie:

• Cyan, Magenta, Gelb, Light Cyan, Light Magenta, Blau, Rot, Hellgrau, Grau sowie Schwarz glänzend, Schwarz matt und Gloss-Optimizer.

Das Farbschema der Canon GP-Serie:

• Grau, Cyan, Magenta, Gelb, Rot, Orange, Grün, Violett, fluoreszierendes Pink, das sich in Werbeplakaten speziell unter UV-Blacklight als Blickfang erweist und mattes sowie glänzendes Schwarz. Ein Tintenslot bleibt beim GP frei. Deaktiviert man allerdings im Druckertreiber den Einsatz des fluoreszierenden Pinks, dann ergeben sich daraus besonders intensive Farben für die Wiedergabe von Grün und Blau sowie Orange.

Hauttöne oder sattes Schwarz: Pluspunkt für die Canon-Pro-Serie

Wann also ist das Motiv ideal für den Drucker der Pro-Serie und wann erzielt man die maximale Farb­raumerweiterung mit der GP-Serie? Entscheidend für die Abgrenzung ist das Vorkommen von Hauttönen oder die Notwendigkeit von sattem Schwarz, das durch den Einsatz des Gloss-Optimizers erzielt wird. Für Porträts, People-Fotografie und sämtliche weitere Motive, bei denen der Hautton eine Rolle spielt, sind die Farben, die mit der Imageprograf-Serie zu Papier gebracht werden können, wesentlich differenzierter.

Leitsatz: Wenn Hauttöne, dann die Pro-Serie mit den Modellen Pro-1000/2100/4100/6100.

Im Umkehrschluss verbleiben sehr viele Motivkategorien, bei denen die Farbraumerweiterungen der Canon GP-Serie aufgrund der wesentlich gesättigteren Far­ben eine gesteigerte Aufmerksamkeit beim Betrachter auslösen. Das trifft insbesondere auf Motive aus der Landschaftsfotografie, Automotive, Architektur und selbstverständlich Still-Life zu.

Leitsatz: Wenn in Landschaftsfotos intensives Grün wichtig ist, dann ist die Canon GP-Serie im Vorteil, da diese Drucker mit einer Grün-Tinte arbeiten. Sämtliche Grüntöne aus nativem Grün erscheinen intensiver als Mischungen aus Gelb und Blau bei etablierten Drucksystemen.

Die farbintensiven Drucke sind ebenso lichtstabil

Abgesehen vom fluoreszierenden Pink der Canon-GP-Serie sind die Lucia-Tinten aller Farben in der GP- und der Pro-Serie identisch und dafür bekannt, dass die Drucke, je nach Papieroberfläche unter Glas bis zu hundert Jahre in Innenräumen haltbar sind. Damit entsprechen bei sachgemäßer Verarbeitung die mit Canon Lucia-Tinten gefertigten Prints den hohen Anforderungen für die Langzeitstabilität.

www.canon.de

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