Digitaldruck | Grafisch, 2D

Roland DG lädt in den virtuellen Showroom

Die Drucker/Schneideplotter der TrueVIS-Reihe sind die ersten Produkte im virtuellen Showroom der Roland DG, der seit wenigen Tagen rund um die Uhr geöffnet ist.  Die interaktive digitale Plattform ist nach Angaben von Roland DG die erste ihrer Art im Druckbereich. Zielgruppe sind die potentiellen Kunden in der Region EMEA.

 Roland DG Augmented Reality
Roland DG nutzt die Möglichkeiten: Per Augmented Reality kann der interessierte eine Simulation mit dem Produkt seiner Wahl in seinen Räumen erleben

Der neue Showroom von Roland ist der erste seiner Art im Druckbereich und für das innovative Unternehmen der nächste Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung im B2B-Vertrieb – ein Trend, der durch die Pandemie weiter beschleunigt wird. Ab sofort können Besucher die beeindruckenden, gestochen scharfen 360-Grad-Digitaldarstellungen der Roland DG TrueVIS Drucker/Schneideplotter im Showroom ansehen und erkunden. In den kommenden Monaten werden weitere Produkte von Roland DG in die virtuelle Präsentation aufgenommen, darunter der Flachbettdrucker IU-1000F sowie die LEC2- und LEF-Reihen.

Augmented-Reality-Lösung für Roland DG TrueVIS 

Im Showroom können die Kunden animierte Produktionsabläufe verfolgen und einzelne Bereiche anklicken, die bestimmte Funktionen mit zusätzlichen Informationen, Animationen und Videos veranschaulichen. Roland DG hat zudem eine Augmented-Reality-Lösung entwickelt, mit der die Benutzer virtuell erleben, wie ein Modell in den eigenen Arbeitsräumen aussehen könnte.

 Stephen Davis, EMEA Marketing Director bei Roland DG, erläutert: „Roland DG ist stolz auf seine Innovationskraft. Dies gilt für unsere Produkte, aber auch für die Art und Weise, wie wir Produkte auf den Markt bringen. Im Rahmen eines neuen Geschäftsmodells für die Zeit nach COVID-19 nutzen wir die Gelegenheit, eine Lösung zu entwickeln, die unseren Kunden dauerhaft Vorteile bringen wird.“

Roland DG setzt auf virtuellen Showroom

Laut einer McKinsey-Studie vom Oktober 2020 bevorzugen zwischen 70 und 80 Prozent der B2B-Entscheidungsträger die Zusammenarbeit mit Zulieferern in Form von Remote-Kontakten zwischen den Geschäftspartnern oder digitaler Selbstbedienung. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, verfügt der virtuelle Ausstellungsraum von Roland DG über einen Produktkonfigurator. Dieser ermöglicht es den Besuchern, in einer für Mobilgeräte optimierten Umgebung eine individuelle Bestellung aufzugeben, bei der die Größe des Druckbetts, die Tintenkonfiguration und optionale Extras spezifiziert werden können.

Stephen Davis ist überzeugt, dass der Showroom auch den Vertriebspartnern von Roland DG in der Region einen Mehrwert bieten wird, da er ihnen ein leistungsstarkes digitales Verkaufswerkzeug zur Verfügung stellt, das sie bei Kunden und Interessenten einsetzen können. Er ergänzt: „Unser Händlernetzwerk ist immer auf der Suche nach besseren Möglichkeiten, die Kunden zu bedienen. Wir sind überzeugt, dass der virtuelle Showroom für die Region EMEA den Händlern helfen wird, zu wachsen und ihr eigenes Geschäft auszubauen.“

Der Showroom wurde von Phygital realisiert, einem Unternehmen für Digitalproduktionen. Chris Savage, Product Development Director bei Phygital, kommentiert: „Virtuelle Showrooms findet man bisher eher in den Bereichen Automobil, Einzelhandel und FMCG. Es ist erfreulich zu sehen, dass ein Unternehmen aus einem eher traditionellen Segment wie dem Druckgewerbe einen so mutigen Schritt unternimmt und die Art und Weise, wie es seine Kunden und Händler einbindet, neu definiert. Wir erwarten, dass die Pandemie mehr Unternehmen in dieser Kategorie dazu veranlassen wird, dem Beispiel von Roland DG zu folgen.“

 

Hier geht es zum virtuellen Showroom von Roland EMEA

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