Digitaldruck | Grafisch, 2D

Fespa Global Print Expo München mit 20780 Besuchern

Die Fespa Global Print Expo festigte ihre Position als führende internationale Fachmesse für Spezialdruck und Beschilderung. Der diesjährige Event vom 14. bis 17. Mai 2019 auf dem Gelände der Messe München verzeichnete 20.780 Einzelbesucher aus 137 Ländern.

Fespa Global Print Expo München mit 20780 Besuchern

Wie bereits bei früheren Messen stellte Gastgeberland Deutschland mit 25 % aller Besucher die größte Besuchergruppe, gefolgt von Italien (7 %) und Österreich (5 %). Insgesamt zog die Messe ein vielfältiges internationales Publikum an, darunter auch aus Ländern wie Israel, der Türkei, China, Japan, den USA und Australien.

 Die Gesamtbesucherzahl belief sich auf 34.104 Personen, wobei fast zwei Drittel der Teilnehmer die Messe an zwei oder mehr Tagen besuchten. Ein Drittel der Besucher waren Entscheidungsträger, was einmal mehr beweist, dass die FESPA Global Print Expo im Kalender der Druckbranche ein wichtiger Einkaufstermin ist.

 Roz Guarnori, Fespa Exhibitions Director, erklärt: „Die Gesamtbesucherzahlen zeigen, dass das Interesse an Fachmessen ungebrochen groß ist. Am schönsten ist aber das Feedback, dass die Messe eine ‚Erlebnis-Rendite‘ geboten hat. Daraus lässt sich schließen, dass für Besucher und Aussteller nicht nur Dinge wie die Kosten pro Lead oder die Kapitalrendite im Vordergrund stehen, sondern auch die wertvollen Einblicke und Informationen, die die Messe und ihre Attraktionen bieten. Die Resonanz ist ermutigend, gerade weil dieser Event schon immer das Ziel hatte, zu inspirieren und die Möglichkeiten des Spezialdrucks ins rechte Licht zu rücken.“

Starkes Interesse an Lösungen für Textildruck

41 % der Besucher interessierten sich besonders für Digitaldruckmaschinen und 31 % für Verbrauchsmaterialien für den Digitaldruck. Ähnlich viele Besucher interessierten sich für Textilien und Gewebe. Letzteres macht deutlich, dass sich die Fespa immer mehr zu einem internationalen Treffpunkt für Vertreter der Textildruck- und Kleidungsproduktionsbranchen entwickelt. Aus diesem Grund wird parallel zur Fespa Global Print Expo, die im März 2020 in Madrid ausgerichtet wird, erstmals der neue Sportswear Pro-Event stattfinden.

Im Einklang mit dem Grundanliegen der Fespa, Druckdienstleister durch Informationen und Best-Practice-Beratung zu unterstützen, umfasste das Veranstaltungsprogramm 2019 zahlreiche Attraktionen wie die Printeriors (gedrucktes Innendekor), Print Make Wear (Textildruck und -produktion) und Colour L*A*B* (Farbmanagement) sowie das populäre Trend Theatre, die FESPA Awards und die Fahrzeugfolierungsmeisterschaft World Wrap Masters. Diese Attraktionen konnten durch eine Mischung aus kreativen Displays, interessanten Referenten, Führungen und praktischen Demonstrationen Tausende von Besuchern anlocken.

Das Motto der FESPA Global Print Expo 2019, „An Explosion of Possibilities“ spielte auf die vielfältigen Gelegenheiten zur Geschäftsentwicklung im Spezialdruck an. Welch großes Potenzial sich hier bietet, machte die lange Liste der neuen und verbesserten Produkte deutlich, die bei der Messe vorgestellt wurden. Insgesamt 700 Aussteller füllten sechs Hallen der Messe München und zeigten an ihren Ständen viele neue Geräte und farbenfrohe Anwendungen.

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK