Digitaldruck | Grafisch, 2D

Etikettendruck: Digital gewinnt Marktanteile

Die Roland DG Corporation wird einmal mehr auf der Labelexpo Europe in Brüssel ausstellen. Die in Brüssel stattfindende Fachmesse für den Etikettendruck feiert zudem 40jähriges Bestehen. Roland zeigt in Brüssel sein Lösungsportfolio für den Labeldruck, der einen steigenden Anteil an digital erstellen Etiketten verzeichnet.

Roland ist bei der Labelexpo in Brüssel ausssteller

„Das neue Motto der Messe ‚Gehen Sie einen Schritt weiter‘ deckt sich ausgezeichnet mit unseren Zielen“, sagt Satoko Yoshida, Digital Printing Marketing Manager der Roland DG Corporation. „Wir haben eine Vielzahl an Live-Vorführungen  für den Etikettendruck geplant, in der wir unser umfangreiches Anwendungsspektrum vorführen werden. Herzstück ist dabei die On-Demand-Produktion von Etiketten in kleiner Stückzahlen sowie deren Weiterverarbeitung, einschließlich der Produktion unterschiedlicher (Sprach-)Versionen und anderer kundenspezifischer Individualisierungen.“

Neue Anwendungen mit digital gedruckten Etiketten

Yoshida zufolge spielt der Digitaldruck auf dem Etikettenmarkt eine wachsende Rolle, da die Kunden immer häufiger kleinere Auflagen ihrer Etiketten sowie eine größere Vielzahl der unterschiedlichsten Personalisierungen und Anpassungen mit immer kürzeren Lieferfristen wünschen. „Vor dieser Entwicklung bieten unsere Komplettlösungen aus Hardware, Software und Tinten unbestreitbare Vorteile, da viele Etikettendruckereien heute auf diese Anforderungen reagieren müssen“, erläutert Yoshida. „Beispielsweise sind unsere Lösungen, die Drucken und Schneiden im gleichen Produktionssystem kombinieren, ideal für die Etikettenproduktion und artverwandte Anwendungen geeignet. Roland DG hat sich mit diesen Systemen, die sich ideal im Etikettendruck nutzen lassen, optimal positioniert.“

Wachstumspotential bei digital gedruckten Etiketten

Seit vielen Jahren stellt Roland DG regelmäßig auf der Labelexpo aus. „Für uns ist die Labelexpo Europe eine besonders wichtige und motivierende Messe, auf der wir ein überwiegend internationales Publikum erreichen können“, sagt Yoshida. „In Brüssel wollen wir nicht nur europäische Etikettendruckereien ansprechen, sondern auch unsere Kontakte zu den Märkten in den USA und in Asien intensiveren. Für die Wachstumschancen, die wir im Markt erkennen, bildet die Labelexpo die ideale Plattform, diese zu sondieren.“

Roland DG bei der Labelexpo in Brüssel: 24. – 27. September 2019, Stand 9C16

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK