Digitaldruck | Grafisch, 2D

Brogle Druck / Screen: Digitaldruck-Investition in die Zukunft

Aus Tradition heraus innovativ investierte Brogle Druck in eine Screen Truepress Jet SX. Seit mehr als 50 Jahren beliefert die Brogle Druck AG Kunden in den Regionen um Basel, Aarau und Zürich mit passgenauen Drucksachen. Mit der neuen Screen Truepress Jet SX wird das Angebot noch vielfältiger und individueller. 

Die beiden Geschäftsleiter Roger Brogle (blaues Hemd) und Thomas Obrist
Die beiden Geschäftsleiter Roger Brogle (blaues Hemd) und Thomas Obrist mit der Screen Truepress Jet SX. Foto: Screen

"Für uns ist jeder Kunde wichtig. Deshalb sind wir bestrebt, die bestmöglichen Ergebnisse bei jedem Printprodukt zu erreichen“, sagt Roger Brogle. Er leitet zusammen mit Thomas Obrist die Brogle Druck AG. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1963 im schweizerischen Wittnau von den drei Brüdern Max, Manfred und Paul Brogle. Manfred Brogle ist bis heute Präsident des Verwaltungs­rates. Anfangs lag der Schwerpunkt auf dem Buchdruck. Heute ist die Brogle Druck AG ein integriertes Medienhaus, das nicht nur Akzidenzdruck und Druckveredelung, sondern auch innovative Mailings und sogar Webdesign anbietet. Mit 18 Mitarbeitern, darunter zwei Auszubildenden zur Polygrafin (entspricht in etwa einer Mediengestalterin) sowie einem Drucktechnologen in Ausbildung, ist das Unternehmen sehr schlank aufgestellt – innovative Initiativen wie etwa ein Web-2-Print-Portal für Flyer machen es möglich.

Ein Screen Truepress Jet SX Digitaldrucker für die Zukunft des Unternehmens

Brogle und Obrist suchen immer nach Möglichkeiten, „etwas Neues zu bewegen“, wie Thomas Obrist es ausdrückt: „Wie die meisten anderen Unternehmen auch müssen wir uns laufend Gedanken machen, in welche Richtung die Zukunft gehen wird“, erklärt er. „Nur so können wir weiterhin erfolgreich am Markt präsent sein.“ „Die neue Screen Digitaldruck­maschine ist für uns ein weiterer Meilenstein“, fügt Roger Brogle hinzu. Als die beiden Geschäftsführer vor vier Jahren die erste Ankündigung der neuen Screen Truepress Jet SX in der Fachpresse entdeckten, waren sie gleich elektrisiert. Das Unternehmen suchte schon seit geraumer Zeit nach Möglichkeiten, Broschüren in kleinen Auflagen kostengünstig und hochwertig zu produzieren. Auch die Nachfrage nach beidseitig personalisierten Drucksachen konnte bis dahin nicht befriedigt werden. „Mit einer maximalen Druckfläche von 520 x 730 mm bzw. B2 und einer Auflösung von bis zu 1.440 x 1.440 dpi eignet sich die Screen Truepress Jet SX ideal für hochqualitative, variable Druckaufträge mit ähnlicher Erscheinung wie die des Offsetdrucks“, erklärt Patrick Jud, Marketing & Sales Manager bei Screen Europe. Für Roger Brogle und Thomas Obrist war denn auch das Bogendruckformat der Hauptgrund, warum nach einer Demovorführung recht schnell feststand: Nur die Screen Truepress Jet SX kommt für die Brogle Druck AG in Frage. „Speziell ist auch ihre Druckbogendicke von bis zu 0,6 mm“, fügt Thomas Obrist in typisch Schweizer Understatement hinzu, und schnell wird klar, warum das für die Investitionsentscheidung so wichtig war: Derzeit ist man bei der Brogle Druck AG dabei, die Expansion in das Segment Verpackungsdruck vorzubereiten. 

Digitaldruck rundet den Offset-Druck ab

Das Gros der derzeitigen Druckproduktion bei der Brogle Druck AG erledigen derzeit mehrere Heidelberg Speedmaster-Bogenoffset-Maschinen. Schon Mitte der 1990er Jahre setzte man in Wittnau mit einer Heidelberg DI auf den digitalen Bogenoffset. Nachdem sich Computer-to-Plate (CtP) auf dem Markt durchgesetzt hatte, investierte die Brogle Druck AG in mehrere kleinere digitale Rollen- und Bogendruckmaschinen: „Wir produzieren alle Produkte, für die sich der Digitaldruck eignet, sowohl qualitativ wie auch wirtschaftlich“, betont Obrist. Mit der Screen Truepress Jet SX wird sich die Anzahl der für den Digitaldruck prädestinierten Aufträge allerdings deutlich erhöhen: Mit ihrem Single-Pass-Verfahren und den variablen Grau­stufen kann die Maschine bis zu 1.620 Bögen einseitig oder 810 Bögen pro Stunde beidseitig bedrucken – vierfarbig, versteht sich. „Unsere innovative Duplex-Einheit ist Standard bei der Screen Truepress Jet SX“, erklärt Patrick Jud dazu. „So können Bögen in Höchstgeschwindigkeit beidseitig bedruckt werden – und das mit perfekter Passgenauigkeit.“ Die wasserbasierten Pigment-Tinten benötigen kein spezielles Coating, sondern erreichen mit einer minimalen Tröpfchengröße von 2 Picolitern auf marktüblichem Offset-geeignetem Papier ein eindrucksvoll scharfes und sehr farbkräftiges Druckbild mit feinsten Verläufe. Da die Tinten praktisch sofort trocken sind, können die Digitaldrucke unmittelbar in die übliche Offset-Weiterverarbeitung eingefädelt werden. Mit der Screen Truepress Jet SX sind also viele neue Applikationen möglich. Das schätzt auch Roger Brogle: „Die Screen-Maschine bietet alles, womit wir auch weiterhin für unsere Kunden interessant sein werden“.

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK