Fespa 2107: Dare To Print Different
Seit mehr als 50 Jahren sind FESPA-Messen das Ziel für die globale Community der Druck- und Druckspezialitäten-Industrie. Sie wurden Anfang der 60er Jahre als Siebdruckausstellung gestartet, entwickelten sich jedoch weiter und wuchsen dabei, um die Entwicklung der Technologie zu reflektieren, die vor allem in den letzten zehn Jahren die Welt des Großformatdrucks umgestaltet hat. Von Roz McGuinness, Divisional Director der Fespa
Heute präsentiert die FESPA Global Print Expo – zusammen mit den europäischen Sign Expo und Printeriors-Veranstaltungen – die neuesten Technologien, Substrate und Verbrauchsmaterialien für den Sieb- und den digitalen Großformatdruck, den Textildruck, Industrial Inkjet, Leuchtwerbung sowie den Druck von Stoffe für Mode und Heimtextil.
FESPA 2017 in Hamburg mit über 700 Ausstellern
In diesem Jahr punktet die Messe mit über 700 Ausstellern, die zehn Hallen an der Messe Hamburg ausfüllen und über 1.000 Marken repräsentieren. Es gibt mehr als 20 kostenlose Seminare: Ein Ereignis, das zukunftsorientierte Großformatdrucker aus Deutschland und aus 130 Ländern der Welt einfach nicht verpassen dürfen.
Mit der technologischen Entwicklung des letzten Jahrzehnts haben wir miterlebt, wie Druckereien in der ganzen Welt den Sprung ins Digitale schafften, den Wandel umarmten und ihn zu ihrem eigenen Vorteil nutzten. Unsre Forschungen zeigen, dass die Digitalisierung einen positiven Einfluss auf unsere Industrie hat.
Dieses Vertrauen und der weit verbreitete Ehrgeiz unter den Druckern, die Grenzen ihres Geschäftes weiter voranzutreiben, steht hinter der Wahl des diesjährigen FESPA-Mottos: "Dare to Print Different". Mit diesem Claim erkennen wir den Unternehmergeist der Druckdienstleister an und fordern sie auf, mutig zu sein, ihre Fähigkeiten weiter auszubauen und sich neue Ziele für ihre Unternehmen zu setzen.
Wichtigste Messe für Digitaldruck und Werbetechnik
Die Volumina für den Großformatdruck wachsen weiter, die Nachfrage ist hoch. Die Palette der Applikationen, die produziert werden können, wächst kontinuierlich. Es gibt immer noch eine Fülle von Chancen für jeden Druckunternehmer, sein Geschäft zu verbessern, es weiterzuentwickeln, sich abzuheben und auf seine ganz eigene Art die Wertschöpfung der Kunden zu verbessern.
Print heute ist vielfältiger und kreativer denn je. Und es gibt viel Spielraum, etwas Anderes zu tun als die anderen, und auch anders zu sein. Aus diesem Grund sind Veranstaltungen wie die FESPA für die Branche so wichtig. Sie bieten ein unterstützendes Umfeld, in dem die Besucher die neuesten Maschinen und Lösungen sehen können, während sie auch vernetzen, Wissen teilen und von anderen lernen.
Mitmachen beim FESPA Print Census!
Wir wissen aus unserem letzten FESPA Print Census, dass es unserer globale Print-Community schwungvoll zugeht. 80% der Befragten gaben an, dass sie ihre Geschäftsaussichten als sehr oder ziemlich gut einschätzen. Gleichzeitig erkennen 70% der Befragten, dass die Bedürfnisse der Kunden einen Wandel vorantreiben, der sie wiederum dazu motiviert, die Möglichkeiten jenseits traditioneller Großformat-Anwendungen zu erkunden.
Diese Erkenntnisse untermauern unser diesjähriges Motto "Dare to Print Different". Drucker und Werbetechniker müssen in ihrem Streben nach Möglichkeiten, sich zu differenzieren, unermüdlich sein. Auf der FESPA 2017 finden sie alle Werkzeuge, die sie benötigen, um ihr bestehendes Angebot auszubauen. Wir wollen die Besucher dazu ermutigen, über die Wege nachzudenken, die sie noch nicht erforscht haben, neue Möglichkeiten zu sehen. Sie sollen darüber nachdenken, wie sie sich von der Konkurrenz abheben können, und damit ihre Kundenbeziehungen auf die nächste Stufe heben.
Ob Digital-, Sieb- T-Shirt oder Textildruck, Heimtextil, Innenarchitektur, Industrial Inkjet oder Lichtwerbung, die Besucher der FESPA 2017 in Hamburg finden alles an Innovation und Inspiration, das sie benötigen, um die Entwicklung ihrer Unternehmen zu fördern. Alles, was auf der Messe geboten wird, zielt dahin, einen Weg zu neuen Chancen zu eröffnen. Kunden, die ihr Geschäft ernst nehmen, haben sie Möglichkeit, Produkte, Dienstleistungen und Informationen mitzunehmen, die ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen - 2017 und darüber hinaus.