Wissen | Archiv

Treffpunkt Technik erarbeitet Lösungen für die Druckproduktion von morgen

Am 6. und 7. Oktober 2016 tagte zum vierten Mal der Treffpunkt Technik des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm). In Fachgremien des Dachverbandes sowie in dem offenen Forum Innovation diskutierten Experten die Techniken, Prozesse, Geschäftsfelder und Kundeninteressen von morgen. 

Strategieentwicklung stand im Mittelpunkt des Forum Innovation mit rund 100 Teilnehmern. Diskutiert wurden Technologietrends, künftige Geschäftsfelder, optimale Formen der Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Zulieferern sowie die Potenziale von Print 4.0. Deutlich wurde: Auf allen Ebenen gibt es gewaltige Entwicklungsmöglichkeiten. Der bvdm wird die Themen weiter vorantreiben. In den Gremiensitzungen standen konkrete praxisorientierte Themen auf der Tagesordnung. Dazu gehörten die objektive Bewertung von Softproofs auf Farbrichtigkeit, die Möglichkeiten und Grenzen der UV-Härtung, der Kompetenzausbau für Digitalmedien, die Investitionssicherheit beim Maschinenkauf, Steigerungen der Energieeffizienz sowie der Umgang mit der Umweltgesetzgebung. Erarbeitet wurden praxisnahe Lösungen und Positionen, die der bvdm gegenüber dem Gesetzgeber, der Zulieferindustrie und anderen Interessengruppen vertreten wird.

Der nächste Treffpunkt Technik findet am 19./20. Oktober 2017 in Berlin statt.

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK