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Fespa Global Expo künftig jedes Jahr

(März 2017) Die FESPA Global Print Expo – die alle zwei Jahre stattfindende internationale Flaggschiff-Ausstellung für den Sieb-, Textil- und digitalen Großformatdruck – wird ab 2017 jährlich ausgerichtet. Der FESPA-Verband traf diese Entscheidung in Absprache mit Ausstellern und Besuchern. Die globale, hochspezialisierte Druckgemeinschaft erhält nun eine breit gefächerte jährliche Veranstaltung an wechselnden Orten – für alle Technologien, Verfahren und Anwendungen. Die speziell auf den digitalen Großformatdruck fokussierte FESPA Digital wird durch diese neue, allumfassende Veranstaltung abgelöst.

Dazu Neil Felton, FESPA CEO: „Mit dieser Veränderung wollen wir der globalen Druckgemeinschaft Klarheit und Konstanz bieten. Seit 2006 hat unsere FESPA-Flaggschiff-Veranstaltung im jährlichen Wechsel mit der FESPA Digital stattgefunden – als Spiegel für die digitale Revolution, die unsere Branche im vergangenen Jahrzehnt so dramatisch verändert und wiederbelebt hat. Tatsächlich hat die FESPA Digital einen Erfolgspunkt erreicht, an dem sie im Veranstaltungskalender der Druckbranche den gleichen Stellenwert wie die ursprüngliche FESPA einnimmt. Besucher und Aussteller haben geäußert, dass sie sich die FESPA als eine einzige, jährliche Veranstaltung wünschen, die sowohl digitale als auch konventionelle Neuerungen präsentiert. Digitale Technologien haben einen neuen Reifegrad erlangt, und die Messe soll nun den gesamten, vielseitigen Aktionsradius der Aussteller und Besucher widerspiegeln.“

Die nächste FESPA Global Print Expo – FESPA 2017 – wird vom 8. bis 12. Mai 2017 in Hamburg stattfinden. Das gesamte Spektrum des Sieb-, Digital- und Textildrucks wird dabei vertreten sein. Die Besucherkampagne für die diesjährige Veranstaltung startete im Januar 2017 unter dem Motto „Dare to Print Different“. Derweil wurde bereits angekündigt, dass die FESPA 2018 in Berlin und die FESPA 2019 in München stattfinden wird – und zwar jeweils im Mai.

Mit den Worten von Roz McGuinness, FESPA Divisional Director: „Indem wir unsere europäischen Veranstaltungen auf einen Nenner bringen und den Begriff ‚Digital‘ streichen, können wir uns ganz darauf konzentrieren, jedes Jahr für alle Teilnehmer das gleiche großartige Erlebnis zu schaffen. Für unsere Besucher bedeutet das, dass sie in jedem Jahr und an jedem Punkt in ihrem Investitionszyklus ein bewährtes FESPA-Event in Europa vorfinden, das all ihre Anforderungen als Informations- und Inspirationsquelle erfüllt.“

McGuinness weiter: „Anbieter von Technologien und Verbrauchsmaterialien für den Siebdruck haben jetzt die Gelegenheit, ihre Produkte jährlich auf der FESPA zu präsentieren. So erhalten sie eine regelmäßige Plattform für ihre Ideen und Innovationen und sind nicht länger an einen zyklischen Veranstaltungskalender gebunden. Doch auch unserer wachsenden Besuchergemeinde aus dem Textil- und Industriedruck präsentieren wir nun ein geschlosseneres Angebot. Zudem bietet der neue Terminplan eine größere Kontinuität für neuere Veranstaltungen und Initiativen, wie die European Sign Expo und Printeriors.“

Durch die frühzeitige Ankündigung der zukünftigen FESPA-Orte und -Termine werden die Aussteller bei ihren langfristigen Planungen unterstützt, und die Besucher können entsprechende Reisepläne weit im Voraus ergreifen.

Alle europäischen FESPA-Veranstaltungsorte werden aufgrund der Qualität ihrer Messehallen und der guten Erreichbarkeit für internationale Besucher ausgewählt. Hamburg, Berlin und München sind wichtige internationale Geschäftszentren mit exzellenter Anbindung an den Flug-, Schienen- und Straßenverkehr sowie einer großen Bandbreite an Übernachtungs- und Hospitality-Optionen.

Berlin war bereits Gastgeber der FESPA 2007, einer der denkwürdigsten Editionen in der 50-jährigen Geschichte der Veranstaltung. München hat die FESPA sogar schon viermal ausgerichtet – 1999, 2005, 2010 und 2014. Bei den Ausstellern wie auch den Besuchern ist die Stadt äußerst beliebt.

Die wechselnden Veranstaltungsorte verbessern die Erreichbarkeit aus vielen Regionen Europas und garantieren, dass sich die geografische Zusammensetzung der Besucher jährlich ändert. So können Aussteller ein besonders breit gefächertes Publikum aus Kunden und Interessenten ansprechen. Nach den Erfahrungen von der FESPA Digital 2011 zu schließen, dürfte die Veranstaltung 2017 in Hamburg insbesondere in Nord- und Mitteldeutschland Anklang finden und auch viele Besucher aus den Benelux-Ländern und Skandinavien anziehen. Bei der FESPA 2007 in Berlin vergrößerte sich der Zuspruch aus Norddeutschland und Nordosteuropa, während die FESPA-Veranstaltungen in München typischerweise Delegationen aus Mitteleuropa und Italien anlocken.

Die FESPA Global Print Expo in Europa wird durch eine Reihe maßgeschneiderter Regionalveranstaltungen in Asien, Eurasien, Zentral- und Südamerika sowie Afrika ergänzt. Auch Besucher aus diesen Wachstumsmärkten sind somit optimal in das FESPA-Programm eingebunden

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