Swissqprint Wettbewerb: Auszeichnung für Kreativität und Können
Ende 2015 forderte Swissqprint seine Kunden zu einem Kreativwettbewerb heraus. Daraus sind fünf Gewinner hervorgegangen. Der Facettenreichtum der Objekte untermauert die Vielseitigkeit der Schweizer Drucker. "Gesucht sind die originellsten, komplexesten, verblüffendsten, überzeugendsten Drucksachen, die mit einer Swissqprint-Maschine entstanden sind", so lautete der Aufruf des Schweizer Druckerherstellers an seine internationale Kundschaft. Mit diesem Wettbewerb wollte Swissqprint den Ideenaustausch unter den Anwendern fördern und die besonders innovativen unter ihnen auszeichnen. (Stand: Mai 2016)
Aus zahlreichen Einsendungen und und einer daraus resultierenden Shortlist von 25 Objekten haben sich diese fünf durchgesetzt:
- 1. Rang: «Reception Bikes», ein Hotelschild, eingereicht von Schilder Systeme GmbH aus Oberndorf, Österreich.
- 2. Rang: «Das Ziel», Teil einer Kunstausstellung von Thomas Koch, Hamburg, eingereicht von Alpha Sign AG aus Hünenberg, Schweiz.
- 3. Rang: «Strellson X-Mas», ein Schaufensterdisplay, eingereicht von movingposter.ch GmbH aus Cham, Schweiz.
- 4. Rang: «Membrane», ein Kunstobjekt, eingereicht von Laumont Photographics, Long Island City, USA.
- 5. Rang: «Speedo», ein Ladeneinrichtungskonzept, eingereicht von Digital Graphix aus Castle Hill, Australien.
Zwei Vertreter des Gewinnerunternehmens, Schilder Systeme GmbH, reisen demnächst zu einem Aufenthalt in die Schweiz. Die zweit bis fünft Rangierten werden mit grosszügigen Sachpreisen belohnt.
Der Projektleiter, Adriano Gut, berichtet: "Die Verschiedenartigkeit der Anwendungen war enorm". Sie umfasse Teile von Filmkulissen, Messestand- und Ladeneinrichtungs-Elemente, Thekensteller, Kunstobjekte, Kundgebungsplakate, Direct Mailing-Objekte, Produktkleber mit integrierten NFC-Chips, Schaufensterdisplays, Verpackungen, Werbemedien mit 3D-Effekten, Pokale, Warenetiketten, Fine Art-Produktionen, Inneneinrichtungsobjekte, Wegweiser und Schilder.
Die Hersteller der Objekte stammten aus aller Welt: von Australien, über Asien, Europa bis Amerika. "Entsprechend ausgeprägt und spannend war der Lokalkolorit gewisser Objekte", freut sich Gut. "Die Anzahl unterschiedlicher Substrate bestätigt und veranschaulicht die Vielseitigkeit unserer Großformatdrucker", ergänzt er.
Bewertung
Eine achtköpfige Fachjury beurteilte die Objekte nach mehreren druck- und marketingtechnischen Kriterien. Die gesamte swissQprint-Belegschaft erkor unabhängig davon ihre Lieblingsobjekte. Parallel dazu nahm die Facebook-Community an einer online-Abstimmung teil. Die zusammengefasste Wertung dieser drei Gremien führten am Ende zur Rangfolge.
Die Shortlist, einschliesslich der Gewinner, bleibt noch für gewisse Zeit im News-Bereich der Swissqprint-Webseite publiziert.