Lean-Management in der Druckindustrie etablieren
Der erfolgreiche Auftakt des Kurses Lean-Management in der Druckindustrie zeigt auf, dass sich die Ansätze der Lean-Methode – schlanke Prozesse, kurze Wege, weniger Kosten – auch in der Druckindustrie umsetzen lassen. Immer mehr Unternehmen der Printbranche setzen auf diesen effizienten Kostenhebel.
Seit einem Jahr bietet der Cluster Druck und Printmedien zusammen mit seinen zwei Fachexperten Arnd D. Kaiser und Marius Dammig erfolgreich die exklusive Weiterbildung zum "Lean-Manager Druckindustrie" an. In mehreren Workshoptagen werden die Teilnehmer an die Hand genommen und es ihnen im Austausch mit der Gruppe ermöglicht, Lean im Unternehmen einzuführen und dort zu verankern. Im Wechsel werden Theorie und Praxisanwendungen geschult.
Im Juni startet die nächste Modulreihe, bei der die Teilnehmer beginnen mit Ihrem entwickelten Lean-Fachwissen aus dem ersten Semester Ihre eigenen Pilotprojekte im Unternehmen umzusetzen. Der Fokus liegt hierbei auf der Analyse der zentralen Unternehmensprozesse. Dabei verschaffen sich die Teilnehmer einen ganzheitlichen Überblick über die Wertströme im Unternehmen. Diese werden in Ableitung zu den Unternehmenszielen konsequenterweise analysiert und nach Lean-Kriterien optimiert. Dazu werden einige Termine auch vor Ort in den Unternehmen der Teilnehmer stattfinden.
Durch die Aufteilung der Schulung in einzelne Semester werden die Teilnehmer konsequent über einen längeren Zeitraum von den Trainern begleitet, um Prozesse nachhaltig zu optimieren. Kursteilnehmer Philipp Wilhelm: "Wir haben uns einen zeitlichen Rahmen gesteckt, der sich über mehrere Jahre erstreckt. Wir wollen Stück für Stück besser werden, nicht in einer Hau-Ruck-Aktion. Eine gelebtes Lean Management ist aus unserer Sicht ein Ergebnis ausdauernder Motivation und Überzeugung. Das Angebot über mehrere Semester passt also zu unseren Zielen. Als große Hilfestellung empfinde ich zudem den Austausch mit Experten und Partnerunternehmen. Von daher kann ich den vom Cluster Druck und Printmedien angebotenen Kurs allen empfehlen die bereit sind, sich Stück für Stück nach vorne zu arbeiten."
"Die Druck- und Medienindustrie steht weiter unter Kosten- und Konsolidierungsdruck. Lean-Management kann eine Möglichkeit sein, darauf erfolgreich zu reagieren. Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der Clusterinitiative dieses neue Thema in der Branche etablieren konnten", bewertet Christian Orschler, Geschäftsführer des Cluster Druck- und Printmedien, die Entwicklung.
Ein direkter Einstieg in das 2. Semester, das am 8. Juni 2015 startet, ist grundsätzlich möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.