Digitaldruck | Grafisch, 2D

Fespa vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 in Berlin

Nach erfolgreicher Durchführung der FESPA Global Print Expo und der European Sign Expo 2021 (12. - 15. Oktober 2021) nach zweijähriger Pause setzte die Messe Signale für den Aufschwung in der Spezialdruck- und Beschilderungsbranche. Die ersten Live-Veranstaltungen der FESPA in Europa seit Frühjahr 2019 zogen ein kompetentes Publikum an. Vorwiegend Führungskräfte aus Wirtschaft und Produktion aktualisierten ihr Branchenwissen bei den Gesprächen während der FESPA in Amsterdam.

Am Stand von AGFA während der FESPA in Amsterdam
Endlich wieder Kommunikation von Angesicht zu Angesicht während der Fespa in Amsterdam. Die nächste Veranstaltung wird vom 31. Mai bis 3. Juni 2022  in Berlin stattfinden

Neil Felton, CEO der FESPA, kommentiert die Veranstaltungen folgendermaßen: "Das Feedback der Aussteller war überschwänglich. Viele kommentierten die gute Stimmung unter den Besuchern, den unübertroffenen Wert der persönlichen Gespräche mit hochrangigen Entscheidungsträgern, den Enthusiasmus für die ausgestellten neuen Technologien und Verbrauchsmaterialien und das vorherrschende Gefühl des Optimismus für die Zukunft. Die Stimmung in den Hallen war anregend. Ich hatte den Eindruck, dass die Teilnehmer sehr zuversichtlich und glücklich waren, nach so langer Zeit wieder an einer Live-Veranstaltung teilzunehmen."

Danna Drion, EMEA General Marketing Manager bei Mimaki Europe, spiegelt Neils Beobachtungen wider: "Wir waren begeistert, nach einer so langen und schwierigen Zeit wieder auf der FESPA Global Print Expo zu sein. Es war aufregend und belebend zugleich, endlich alle persönlich zu treffen. Während der vier Tage war die allgemeine Atmosphäre überwältigend positiv. Wir konnten sehen, dass die Branche nicht nur lebendig ist, sondern auch wieder auf Hochtouren läuft, da alle Beteiligten sich mit neuen, innovativen Anwendungen und Spitzentechnologien beschäftigen. Wir haben nicht nur unsere Ziele übertroffen, sondern auch hochrangige Besucher mit Entscheidungsbefugnis begrüßt, die ihre nächsten Investitionen planen und großes Interesse an unseren neuesten Produkten zeigten."

Internationales Publikum, hochrangige Entscheidungsträger

Die Besucher kamen aus mehr als 100 Ländern, wobei der Schwerpunkt auf den Benelux-Ländern und Deutschland lag, auf die 49 % der Besucher entfielen, was angesichts des Standorts Amsterdam den Erwartungen entsprach. Weitere stark vertretene Länder waren Italien, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Spanien und Polen. Wie erwartet führten die COVID-bedingten Auflagen dazu, dass weniger Besucher aus dem außereuropäischen Ausland kamen. Insgesamt zogen die Veranstaltungen 7.850 Besucher an, von denen 42 % mehr als einen Tag anwesend waren, so dass die Gesamtbesucherzahl 11.130 betrug.

44 % der Besucher waren Inhaber oder Geschäftsführer, was die Bedeutung der Veranstaltung als Sprungbrett für die Geschäftsbelebung und Zukunftsplanung unterstreicht. Zwei von drei Besuchern beeinflussen oder treffen endgültige Kaufentscheidungen in ihrem Unternehmen.

54 % der Besucher gaben an, dass sie die FESPA zum ersten Mal besuchten, was darauf hindeutet, dass sie nach den kommerziellen Herausforderungen der Pandemie nach Marktkenntnis, Einblicken und Inspiration dürsten.

Quellen der Inspiration in den Messehallen

Beliebter Anziehungspunkt für die Besucher waren digitale Druck-Workflows. Debbie McKeegan, Textilbotschafterin der FESPA, stellte digital gedruckte Anwendungen vor, die für Innenausstattung produzieren  oder in diesen Bereich expandieren möchten. Die ausgestellten Produkte wurden in Zusammenarbeit mit Branchenanbietern wie Imageco, Kornit Digital, PONGS, swissQprint und TTS mit einer Reihe von Spitzentechnologien, Druckverfahren und Materialien hergestellt.

Der europäische Teil des Wrap-Masters-Wettbewerbs stand ebenfalls im Mittelpunkt des Interesses. Neben einer Reihe von Vorführungen und Workshops von Wrap-Experten konnten die Besucher den Wettstreit um den Titel "Wrap Master Europe 2021" verfolgen. Am vierten Tag wurde Norman Brübach aus Deutschland zum Sieger gekrönt und wird nun im Finale der World Wrap Masters auf der FESPA Global Print Expo 2022 in Berlin gegen die regionalen Champions antreten.

Für Mitglieder der Gemeinschaft, die nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnten, boten die FESPA und ihre Aussteller eine Reihe von Live-Streams und virtuellen Inhalten an. Die FESPA Live-Sitzungen umfassten Gespräche mit wichtigen Ausstellern, Druckereien und Druckexperten über die neuesten Trends und Innovationen und wurden während der viertägigen Veranstaltung 5.125 Mal angesehen. Die Aufzeichnungen der Sitzungen sind auch weiterhin als On-Demand-Angebot verfügbar.

Neil Felton fasst zusammen: "Die vergangenen zwei Jahre waren zweifellos eine Herausforderung für alle in unserer Gemeinschaft. Um voranzukommen, müssen Druckereien und Werbetechniker neue Möglichkeiten ausloten, die neuesten Technologien erforschen und sich mit Gleichgesinnten zum Ideenaustausch treffen. Die diesjährigen Veranstaltungen waren ein wichtiger Meilenstein für unsere gemeinsame Erholung, und wir hoffen, auf ein Wiedersehen bei der nächsten Global Print Expo und European Sign Expo vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 in der Messe Berlin."

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK