Digitaldruck | Grafisch, 2D

Tobias Knaup leitet Digitaltechnik Knaup

Die 20. Open House-Veranstaltung im Darmstädter Studio für Digitaltechnik (SfDK), zugleich Weihnachtsmarkt, war äußerer Rahmen für die Bekanntgabe des Führungswechsels. Seit 1. Januar 2019 leitet Tobias Knaup das Unternehmen.

Tobias Knaup leitet Digitaltechnik Knaup
Drei Generationen der Familie Knaup. Tobias Knaup leitet SFDK seit 1. Januar 2019 zusammen mit seiner Frau Natalie.

„Wir haben die 20. Open House, unseren 2. Weihnachtsmarkt, ganz bewusst sehr familiär angelegt. Mehr als sonst stand der Austausch mit den Gästen und die Präsentation unserer Räumlich­keiten und Arbeitsphilosophie im Vordergrund und weniger neue Maschinen oder Präsentationssysteme,“ so Armin Knaup, Gründer des Studio für Digitaltechnik. Das zwölfköpfige internationale Team betreut große Kunden wie die Merck KGaA, die Software AG, Proctor & Gamble oder Coty, aber auch viele kleinere Firmen und Privatpersonen. „Wir produzieren hier vieles noch selbst – ganz einfach, weil die Qualität eine andere ist und unsere Kunden den Standard, den wir bieten, erwarten. In dieser Hinsicht sind wir eine echte Manufaktur, und wir sind stolz darauf,“ so Armin Knaup. „Wir kümmern uns, und das spüren unsere Kunden. Beim Service und der Qualität unserer Dienstleistungen und Produkte.“

Studio für Digitaltechnik goes Epson

Verschiedene Partner-Unternehmen, beispielsweise Kaut-Bullinger aus Aschaffenburg, Vertriebspartner von unter anderem Epson Druckern, waren Gast bei der Veranstaltung des Studio für Digitaltechnik. Das Team von  Kaut Bullinger präsentierte einen neuen Drucker, den das Studio für Digitaltechnik Knaup ab Januar einsetzt. „Der langjähriger Partner HP unterstützt unsere Z6100-Serie nicht mehr, weder im Support noch bei den Tinten. Die neue Druckergeneration genügt unseren Anforderungen leider nicht. Daher sehen wir uns gezwungen, auf Produkte eines anderen Herstellers umzustellen“, erläuterte Armin Knaup. Das Studio für Digitaltechnik Knaup stellt um auf Epson: In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen bereits drei weitere Drucker von Epson bestellt. „Wir bedauern, diesen Schritt gehen zu müssen, weil wir sehr lange sehr gut mit HP zusammengearbeitet haben. Wenn wir allerdings die Qualitätsstandards halten wollen, die unsere Kunden von uns erwarten, bleibt uns keine andere Wahl“, so Armin Knaup.
Tobias Knaup informierte über den Geschäftsbereich Werbetechnik / Montage. Das Studio für Digitaltechnik stattet unter anderem das Unternehmen Merck KGaA, in enger Abstimmung mit dem Merck-Branding-Team, mit ebenso vielseitig verarbeitbaren (und rückstandsfrei entfernbaren!) Wall-Art-Folien aus. Tobias Knaup, der dieses Geschäftsfeld betreut, gelang es, die Faszination für diese kreative Arbeit zu vermitteln: „Bei sorgfältiger Verarbeitung wirkt ein Wand-„Tattoo“ tatsächlich wie gemalt. Wir statten Räumlichkeiten aller Art in den verschiedensten Unternehmen mit der gewünschten Wall-Art aus. Dabei spielt die Größe kaum eine Rolle“. Tobias Knaup wies darauf hin, dass man zum Beispiel im Fall Merck KGaA, Aufträge weitgehend eigenständig realisiere. Als eines von mehreren geschulten Unternehmen, arbeiten wir eng mit dem Brandingteam von Merck zusammen, um das Corporate Design von Merck bestmöglich umzusetzen. Das entgegengebrachte Vertrauen von einem Weltkonzern dieser Größe macht uns als kleines Familienunternehmen natürlich sehr stolz, weil wir eine echte beratende Funktion haben. Und es ist ein Beweis für die Sorgfalt unsere Beratungs- und Arbeitsleistung, denn das CD von Merck ist außergewöhnlich komplex, wie bunt.“

Inhaberwechsel: Tobias Knaup übernimmt

 Knaup bleibt Knaup!: Nach 21 Jahren übergibt Inhaberin Inge Knaup die Verantwortung an ihren Sohn Tobias, bislang neben Armin Knaup Prokurist des Studio für Digitaltechnik. Die Weichen dafür wurden bereits im vergangenen Sommer gestellt, als das Studio für Digitaltechnik Knaup in eine „e. K. („eingetragener Kaufmann“) umfirmierte. Armin und Tobias Knaup wurden zu Prokuristen ernannt. Diese Funktion wird Armin Knaup auch nach dem 1. Januar 2019 auf Wunsch seines Sohnes weiter innehaben: „Ich möchte auf die jahrzehntelange Erfahrung meines Vaters nicht verzichten“, so Tobias Knaup. Dieser lässt sich natürlich nicht bitten: „Ich freue mich, weiterzu­machen, aber ich werde etwas kürzer treten,“ ergänzt Armin Knaup.
Tobias Knaup, ausgebildeter Mediengestalter (Gestaltung und Technik), hat gerade eine zweimonatige Elternzeit hinter sich. „Es war eine sehr schöne Zeit, die ich nur jedem werdenden Vater empfehlen kann! Diese Zeit hat mich in meinem Entschluss die Firma weiterzuführen nur noch weiter bestärkt. Ich kann mir nicht vorstellen, was einen zukünftigen Jungunternehmer mehr antreibt, als die Aussicht, seinem Kind eine anständige Zukunft bieten zu können.“ so Tobias Knaup. Er wird das Studio für Digitaltechnik gemeinsam mit seiner Frau Natalie führen und so der familiären Firmentradition treu bleiben.

www.knaup-digitaltechnik.de

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK