Digitaldruck | Grafisch, 2D

Neue Azubis bei Flyeralarm

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres haben bei Flyeralarm  29 junge Menschen den Einstieg in die Berufswelt gestartet. Die Ausbildung beim Branchenprimus ist facettenreich und bietet den Absolventen, die mit ihrem Engagement in Berufsschule und Unternehmen überzeugen, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und beste Chancen auf Übernahme. „Ziel ist es, das Personal für den von uns eingeschlagenen Wachstumskurs und den daraus resultierenden Herausforderungen aus den eigenen Reihen zu besetzen – sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich“, sagt Kristin Vossler, die als Mitglied der Geschäftsleitung bei Flyeralarm den Bereich Human Resources verantwortet.

Neue Azubis bei Flyeralarm

Das Azubi-Onboarding: 29 junge Menschen starten ihre Karriere bei Flyeralarm. Foto: Flyeralarm.

So facettenreich die Produktpalette bei  Flyeralarm ist, so vielschichtig ist auch der Weg, den die Einsteiger bei der erfolgreichen Online-Druckerei gehen. Insgesamt vier Ausbildungsberufe im kaufmännischen, vier im drucktechnischen und zwei im IT-Bereich werden bei  angeboten.

  • Fachinformatiker/in – Systemintegration
  • Mediengestalter/in Digital und Print
  • Medientechnologe/-technologin Druck – Schwerpunkt Digitaldruck
  • Medientechnologe/-technologin Druckverarbeitung
  • Medientechnologe/-technologin Siebdruck
  • Kaufmann/-frau Büromanagement
  • Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
  • Einzelhandelskaufmann/-frau
  • Veranstaltungskaufmann/-frau

Hinzukommen zwei begleitende duale Studiengänge: 

  • Duales Studium angewandte Informatik
  • Duales Studium Medieninformatik  

Die Ausbildung und die Perspektive danach beim führenden deutschen Online-Druckunternehmen stimmen: Die Übernahmequote liegt bei 91,2 Prozent. Zahlreiche Angebote wie das große, dreitägige Onboarding mit den Auszubildenden aller acht deutschen Flyeralarm-Standorte, ganztägige Workshops, gemeinsame Teamevents abseits des Büros und der Produktionsstätte oder etwa die Mitarbeit an diversen Azubi-Projekten machen die Talente fit für die berufsalltäglichen Aufgaben. Ein Konzept, das bei den Bewerbern gut ankommt. Fast 900 junge Menschen hatten sich alleine für das nun begonnene Ausbildungsjahr auf eine Stelle beworben. „Dass wir auch hier einen etwas anderen Weg einschlagen, ist die Philosophie von Flyeralarm, Wir betreiben ganz bewusst einen enormen Aufwand in den Bereichen Auszubildenden-Marketing bzw. -Recruiting – und das zahlt sich aus. Nicht nur für uns, sondern auch für die Absolventen“, sagt Kristin Vossler.

Bei zahlreichen Schulbesuchen im Jahr wirbt das Unternehmen direkt bei den Zielgruppen für eine Ausbildung. Hinzukommen diverse Berufsinformationsveranstaltungen und Messe-Präsenzen, bei denen das Unternehmen mit Vertretern der jeweiligen Fachbereiche sowie den zugehörigen Auszubildenden bzw. Studenten vor Ort ist.

Verwandter Inhalt

OK
article