Archiv

 

Analog zur gesamten gewerblichen Wirtschaft erreichte das Geschäftsklima in der Druck- und Medienbranche im Juli 2017 nach der Untersuchung des bvdm einen seiner höchsten Werte der vergangenen 26 Jahre. Lediglich 1991 war die Stimmung in den Druckereien deutlich besser als zurzeit. Der Geschäftsklimaindex nahm im Juli 2017 gegenüber dem Vormonat um 2,2 % zu und erreichte einen Stand von 109,8 Zählern. Auch gegenüber dem Vorjahresstand verzeichnete er ein klares Plus von 5,1 % und wuchs damit das vierte Mal in Folge.
 

Spandex hat Ende Juli 2017 die Akquisition des renommierten norwegischen Distributor Skangraf AS bekannt gegeben. Das Unternehmen bestand fast ein Vierteljahrhundert lang, es betreute rund 1.000 Kunden und vertrieb unter anderem die Marken R-Tape, Stahls, Dataplot, Lintec, ATgraphix, Georg + Otto Friedrich und Poli-Tape. Bereits 2016 hatte Spandex Schneidler Grafiska AB übernommen, und damit seine Präsenz auf den nordischen Märkten ausbaut. 

Der Digitaldrucktag 2016 kam bei Kunden und Partnern besonders gut an, deshalb wiederholt ESC-Decotec die Veranstaltung am 26.9.2017. Das Unternehmen will beim Open House in Bad Salzuflen die Möglichkeit zum Kontakt mit den Marktführern der Branche sowie aktuelle Informationen zu Anwendungstechniken und Drucksystemen in komprimierter Form bieten. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an erfahrene Anwender als auch Newcomer aus den Bereichen Werbetechnik, Textilveredelung und Industrie. Jeder Teilnehmer kann sich sein individuelles Programm aus einem breiten Spektrum an Vorträgen und Maschinendemonstrationen selbst zusammenstellen und so das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Mit einer bis zum 31. Dezember 2017 befristeten Cashback-Aktion für die neue Corel Draw Graphics Suite lässt sich ab sofort Geld sparen: Neukunden erstattet Corel beim Kauf der Vollversion beim lizenzierten Corel-Händler 100 Euro. Für den Kauf der Upgrade-Version gibt Corel 50 Euro zurück.

Bereits vor einiger Zeit hat die Photokina Messe die angestrebte Änderung von Turnus und Veranstaltungszeitraum bekannt gegeben. Nun sind die Daten für 2019 da: Die Messe findet dann vom 8. bis 11. Mai, und von da an immer jährlich statt. Damit ergibt sich ein nur etwa halbjähriger Abstand zur letzten Photokina nach dem alten Muster, die vom 26. bis 29. September 2018 stattfindet. 

Die jährliche Strategie-Konferenz für den Digitaldruck von IMI Europe findet am 20. und 21. September 2017 in Barcelona statt. Das Thema der englischsprachigen Zusammenkunft von Experten steht unter dem Motto "Vision 2020". Die Teilnahmegebühr beginnt ab 995 Euro (Early Bird). 

folder