Archiv

 

Für acht Jugendliche begann am 1. September mit ihrer Ausbildung bei Polar-Mohr ein neuer Lebensabschnitt. Sie werden in den nächsten dreieinhalb Jahren intensiv auf ihr zukünftiges Berufsleben vorbereitet. Jeweils drei Jugendliche werden zum Industriemechaniker und zum Mechatroniker ausgebildet und zwei zum Industriekaufmann.

Das Motio-Netzwerk trauert um Heinrich Haltmeyer. Der österreichische Unternehmer ist am 29. August 2017 im Alter von 77 Jahren in seiner Heimatstadt St. Pölten bei Wien verstorben. 1965 startete Heinrich Haltmeyer als Gründer der “Haltmeyer Ges.mbH & Co KG Druckereien und Copyshops” in Wien. Später gründete er weitere Tochtergesellschaften und stieg sodann mit seinen landesweiten Niederlassungen zum Reprografie-Marktführer in Österreich auf.  

Die Stimmung in der Druck- und Medienbranche war im August 2017 weiterhin gut. Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex nahm nach den Daten des bvdm gegenüber dem Vormonat zwar um 0,2 % – auf aktuelle 109,6 Zähler – ab. Er lag jedoch 6,1 % über dem Vorjahresmonat, womit er den fünften Anstieg in Folge aufwies.

Roland hat sein sein Trade-in-Programm verlängert: Noch bis zum 31. Oktober 2017 kann man bei einem Neukauf für ein Altgerät für bis zu 6.000 Euro Eintauschprämie erhalten. Die Aktion ist (unter anderem) im gesamten DACH-Raum gültig.

Die jährliche Tagung des Vereins Deutscher Druckingenieure VDD am 22. September 2017 in Würzburg stattfinden. Gastgeber ist die Koenig & Bauer AG. Das Thema lautet (Druck-) Industrie 4.0, es werden dazu einige hochkarätige Referenten erwartet. Die Teilnahmegebühren für Nichtmitglieder beträgt 100 Euro (Mitglieder 70 Euro). Eingeschriebene Studenten mit Ausweis zahlen 15 Euro. 

Die Fachmesse für die druckende Industrie, die DRUCK+FORM in Sinsheim, wird für 2017 abgesagt. „Nach dem Rückzug mittlerweile aller großen Hersteller der Druckbranche haben wir leider keine andere Wahl, als in diesem Jahr auf die Durchführung der DRUCK+FORM zu verzichten“, so Andreas Wittur, Prokurist der ausrichtenden Messe Sinsheim GmbH. 

folder