Decorative & Functional | Funktion & Beschichtung

The Inkjet Conference 2015: Wissen kompakt

Die von der ESMA organisierte Veranstaltung The Inkjet Conference, kurz The IJC, mausert sich zum Pflichttermin der Inkjet-Branche: Im Swisshotel Neuss trafen sich am 7. und 8. Oktober 2015 Produkt- und Marketingverantwortliche, vor allem aber Entwickler aus der ganzen Welt. Im Fokus stand der Austausch über die jüngsten Entwicklungen aus den Bereichen Engineering und Tintenchemie. 

Blick in den Konferenzraum The IJC 2015
Foto: Sonja Angerer

Die Konferenz fand 2015 bereits zum dritten Mal statt, mit weit über 300 Teilnehmern und mehr als 60 Ausstellern im Table-Top-Bereich in der Lobby vor den beiden Vortragsräumen war sie auch die bisher zahlenmäßig größte. „Hier kann man sich nicht nur informieren, sondern auch mühelos mit wichtigen Experten aus aller Welt in Kontakt kommen“, lobte etwa Friedrich Goldner, Head of Marketing & Product Management bei der Marabuwerke GmbH & Co. KG. „Wollte man sie stattdessen einzeln besuchen, wäre man wohl drei Wochen unterwegs.“ Die Bedingungen für informelle Treffen waren ideal: Zwischen den in zwei Züge unterteilten Vortragsblöcken gab es immer wieder großzügige Pausen, am Abend des ersten Messetages hatten die Delegierten außerdem die Möglichkeit, an einem Networking-Dinner teilzunehmen.

25 Jahre ESMA

Organisiert wurde die Veranstaltung von Peter
Buttiens (ESMA) sowie Steve Knight (Digital Direct Technologies) und ihrem Team, zu den Haupt­sponsoren zählten Drupa, MS Printing Solutions, KNF sowie Collins Inkjet. Die ESMA als Zusammenschluss von Lieferanten zunächst für den Sieb-, heute auch den Digitaldruck, feierte Anfang April 2015 das 25-jährige Bestehen, aus einer zunächst vor allem auf Groß­britannien fokussierten Organisation ist eine weltweite geworden. Der neue Vorsitzende Oliver Kammann (K-Flow GmbH) stammt aus Deutschland. Die ESMA hat sich in den letzten Jahren verstärkt um die Ausrichtung von modernen Kon­ferenzveranstaltungen bemüht. Neben der jährlichen The Inkjet Conference werden 2016 die AFIP (Advanced Functional &
Industrial Printing 2016) sowie die Printed Interior Decoration (siehe Kasten)
jeweils in Düsseldorf stattfinden.

Neue Entwicklungen im Digitaldruck

Eine Reihe von Zulieferern nutzte das hochkarätige Umfeld, um neue Produkte und Technologien anzukündigen: So brachte etwa Toshiba TEC den neuen CF1XL-Kopf für Tröpfchen bis zu einem Volumen von 180 Picolitern mit zur Veranstaltung. Er ist nun kommerziell verfügbar. Der indische Tintenspezialist Imagijet stellte eine neue Reihe von Farbmischungen für UV-härtende, UV-LED-, sowie Eco-
Solvent-Tinten vor. Mit ihnen soll sich bei der Herstellung von Inkjet-Tinten viel Zeit und Geld sparen lassen. Von Ardenje gab es mit dem Origin D100 eine neue Digitaldruck-Plattform speziell für die Entwicklung zu sehen. Der einfach zu bedienende Drucker kann mit mehreren marktüblichen Industrie-Köpfen bestückt werden. Wahlweise druckt er mit Tinten oder funktionalen Flüssigkeiten, er kann im Single- oder Multi-Pass-Verfahren betrieben werden. Auch der Einbau in Industrieanlagen oder industrielle Fertigungslinien ist möglich.

Vielfältige Inkjet-Fachthemen 

„The IJC hat sich zu einer wichtigen Plattform für die Entwickler von Inkjet-Maschinen und Zubehör entwickelt“, ist auch EFI-Marketing Manager Raimar Kuhnen-Burger überzeugt, der am EFI-Stand erste Druckmuster von neuen EFI-Textildruckern präsentierte, eine Frucht der im Sommer erfolgten Reggiani-Übernahme. Kuhnen-Burger hielt am zweiten Konferenztag einen Vortrag zum Thema Workflow und Auto­matisierung in Digitaldruckereien. „EFI ist bestimmt auch 2016 wieder dabei.“ Mit seiner Präsentation lag er ganz im Trend der Konferenz: Die jeweils halbstündigen englischsprachigen Vorträge von Entwicklern und anderen Fach­leuten aus Wissenschaft und Konzernen deckten ein breites Spektrum ab: Fragen der Tintenchemie wurden ebenso erörtert wie Testmethoden oder auch  Beschichtungen. Angenehm fiel auf, mdass eben nicht rein werbliche Prä­sentationen gehalten wurden, sondern echte Wissensvermittlung im Mittelpunkt stand.  

Konferenzveranstaltungen der ESMA im Jahr 2016

  •  The IJC (The Inkjet Conference), Oktober 2016: Hier liegt der Schwerpunkt auf mTechnologie und Entwicklung bei Inkjet-Druckmaschinen sowie der Tintenchemie. Neben Herstellern sprechen auch akademische Forscher. 
  • PID (Printed Interior Decoration), November 2016: Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern einen breiten Überblick über Inkjet-Anwendungen im Bereich Architektur und Innenarchitektur zu ermöglichen.

 Alle Veranstaltungen sind in Düsseldorf geplant.

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK