Decorative & Functional | Funktion & Beschichtung

Temperatursensitive Farben für den Verpackungsdruck

Im Gespräch mit PrintInnovation.de verrät uns Marina Malygina die Idee hinter ihrem Verpackungsdesign „Warm Me Kid’s Yoghurt“

Temperatursensitive Farben für den Verpackungsdruck
Kommt der Joghurt aus dem Kühlschrank ist die Verpackung blau gefärbt, die abgebildeten Tiere sind dick eingepackt und halten Winterschlaf. Wärmt sich die Verpackung auf, verändert sich die Farbe und die Tiere erwachen zum Leben.

Zugegeben, die Technologie ist nicht neu. Aber oft sind es die einfachen Lösungen für die kleinen Probleme, die einem das Leben erleichtern können. Marina Malygina, Grafikdesignerin aus Moskau, hat eine Lösung für genau solch ein Problem: Mit Thermochromatischen Farben werden langweilige Tätigkeiten für Kinder zum Spiel.

 

PrintInnovation: Was ist die Idee hinter „warm me“?
Marina Malygina: Um eine Verpackung intelligent zu gestalten, muss man ein Problem finden, das man lösen kann. Dazu habe ich Eltern zu ihren Problemen interviewt und eine interessante Sache herausgefunden. Eltern wissen meist besser, was für ihre Kinder gut ist – die Kinder möchten das aber nicht hören. Die Idee hinter „Warm Me“ ist es, langweilige Dinge – wie Beispielsweise das Warten auf das warm werden des Joghurts vor dem Essen – in ein Spiel zu verwandeln.

 

PrintInnovation: Wie hast Du die Idee umgesetzt?
Marina Malygina: Ich habe ein spezielles Design für Joghurt-Becher entwickelt, basierend auf thermochromatischen Tinten. Wenn sich der Joghurtbecher erwärmt, verändert sich die Farbe und das Design der Verpackung. Kommt der Joghurt aus dem Kühlschrank ist die Verpackung blau gefärbt, die abgebildeten Tiere sind dick eingepackt und halten Winterschlaf. Wärmt sich die Verpackung auf, verändert sich die Farbe und die Tiere erwachen zum Leben.

 

PrintInnovation: Wie funktioniert der Druck?  
Marina Malygina: Es wurden weder spezielle Verfahren noch spezielle Tinten benutzt. Ich wollte eine Lösung finden, die ohne außergewöhnliche Mittel auskommt.
Die Verpackung wurde im Offsetdruck-Verfahren bedruckt. Als erstes wurden die Tiere auf den weißen Hintergrund gedruckt (CMYK). Darauf wurde der blaue Teil mit den thermochromatischen Tinten gedruckt. Erwärmt sich diese Tinte, wird sie transparent, das Originalbild wird sichtbar. 
Bisher sind die Joghurtbecher nur ein Konzept, aber ich hoffe, dass in Zukunft eine Firma die Joghurtbecher produzieren wird.

 

 

Marina Malygina ist Grafikdesignerin, 23 und lebt in Moskau. Sie hat an der Fakultät für Philosophie der Staatlichen Universität Moskau sowie an der British Higher School of Art and Design studiert. Seit fünf Jahren ist Marina Malygina in der Design Branche tätig. Weitere Arbeiten und Informationen finden Sie auf Ihrem Behance-Portfolio.

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK