Funktion & Beschichtung

 

Wie sich die Halogen- beziehungsweise LED-Strahlertechnologie auf die UV-Härtung von Druckfarben und deren Haftung auf schwierigen Untergründen auswirken, hat das Fraunhofer IPA gemeinsam mit der Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V. untersucht.

Im Gespräch mit PrintInnovation.de verrät uns Marina Malygina die Idee hinter ihrem Verpackungsdesign „Warm Me Kid’s Yoghurt“

Die Firmen der PrintoCent Gemeinschaft habe ihr Know-how gesammelt und im im PrintoCent Designer’s Handbook veröffentlicht 

Biegsame Module, die wie eine Zeitung im Roll-to-Roll-Verfahren gedruckt werden könnten bald kostengünstige Solarzellen und LED-Beleuchtungskörper möglich machen. Forscher des EU-Projekts TREASORES haben nun den Prototypen eines biegsamen Solarzellenmoduls und eine transparente Silber-Verbundelektrode vorgestellt – leistungsfähiger und kostengünstiger als alles bisherige. 

Am 24. und 25. Februar 2015 trafen sich in Bremen circa 50 Teilnehmer und Referenten zum Workshop „Functional Printing – Impulse für die Funktionsintegration“ des Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung IFAM in Bremen, um sich über bereits etablierte Drucktechnologien zu informieren sowie neue Impulse für die Forschung und Entwicklung zu schaffen. 

Der Erfolg der InPrint-Messe zeigt, dass der industrielle Drucksektor boomt. Aber was sind die treibenden Kräfte hinter diesem Wachstum? 

folder